Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

33.3 ODBC Entwicklungs-Kits

Firma Microsoft hat für Windows Betriebssysteme eine ODBC 3.5 SDK entwickelt, mit welcher Hersteller von Datenbanken eigene ODBC-Treiber für Microsoft Applikationen entwickeln können. Voraussetzung hierzu ist, daß der Hersteller die Libraries an die Eigenheiten seiner (SQL) Datenbank anpasst, und diese auch frei zur Verfügung stellt.

Es gibt aber auch freie SDK's für UNIX, die unter GNU Public License zur Verfügung stehen, und z.B. die Entwicklung von ODBC-Treibern für Anwendungen unter UNIX erlauben (Staroffice, Framemaker, Applixware Office....). Hier gibt es zwei sich ergänzende Entwicklungen, IODBC ( http://oasis.leo.org/perl/exts/db/ODBC/iodbs.dsc.html), und FreeODBC ( http://users.ids.net/~bjepson/FreeODBC).

Auch für die freie Datenbank PostgreSQL gibt es ODBC-Treiber allerdings sind diese kommerziell. Siehe hierzu http://www.postgresql.org.

Desweiteren stellen verschiedene Firmen ODBC-Treiber her: OpenLink, SyBase, Simba Technologies, Visgenic Software, Intersolv, Concom Systems, die aber für MySQL nur wenig interessant sind.

Für MySQL gibt es FreeWARE Treiber für Microsoft Windows und UNIX auf der Homepage von MySQL. Diese entsprechen dem Standard 2.5, bieten allerdings keine Unterstützung für Cursor. Sie arbeiten aber hervorragend mit Microsoft Anwendungen zusammen. Für MySQL ist allerdings eine C API verfügbar, die Cursor für C-Programme zur Verfügung stellt. Auch unter PERL gibt es erfolgversprechende Ansätze für Cursor. Siehe auch das Kapitel Frontends und Cursor unter MySQL.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch