Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

6. Einsteiger Tutorial LINUX MySQL Server

Dieses Tutorial beschreibt ein Projekt zum Aufbau eines MySQL Servers unter LINUX oder UNIX allgemein für die Nutzung im Internet oder im Intranet. Die Beispiele sind aber auch auf eine Installation von MySQL unter Microsoft Windows übertragbar.

Wer sich genau an dieses Tutorial hält, der wird recht schnell das erste Erfolgserlebnis mit MySQL haben - auch als völliger Einsteiger ! Es soll als sogenanntes PACK AN dienen, um eventuelle Ängste bei dem ersten Kontakt mit der unbekannten Materie SQL Datenbanken und vor allem mit der Bedienungsoberfläche abzubauen.

Besonderen Wert wurde auf die Vergabe der Zugriffrechte unter MySQL und auf die Bedienung über eine Windows Arbeitsstation gelegt. Hierzu werden auch alle wichtigen Werkzeuge zur Bedienung von MySQL unter Windows vorgestellt.

Vielleicht noch ein Hinweis auf das Tutorial Tutorial Normalisierung von Datenbanken. Bevor Sie Datenbankstrukturen anlegen, sollten die typischen Fehler von "Obsthändler Krämer" einmal genau nachvollziehen. Danac